Menu

Statements

Enigmatic Realism

[object Object]
[object Object]

Gunther Langer feels himself philosophically connected to the so called “Enigmatic Realism”.
The paintings are full of life and tangible, that means “realistic” (therefore it is called realism). On the other hand the paintings must not be sensualized only but subjectually experienced- otherwise they are not an art-experience at all, no enigmatic realism.
The second aspect of each art experience is the expected exception, the aesthetic perception extraordinaire, something desirable. The ideal is associated with the perception of individual aesthetics, with sensual pleasure. But it leaves space for ideas and something mysterious- something no words can describe. There is no complete interpretation- something always remains “enigmatically”.

Christine Kunkler, LDX Artodrome Galerie

https://artodrome.de/
Philosophy of the Art Gallery


Gunter Langer – Painter and Graphic Artist

He is one of the few people who still can draw. The way he uses the pencil is unique. Artists usually start drawing with short, careful lines, trying to find the ideal one. This cautious approach is taught.
Gunter Langer draws differently.His lines are drawn through without lifting the pencil. They are shaped with an exeptional sense for the character and for the expression of his motif. Of cause lines drawn this way can also fail. At first Gunter Langer threw them uncompromisingly away. Corrections were out of question. A consequence of this firm attitude was, that a number of promising beginnings were lost. Therefore Gunter Langer has started to save certain pieces of work. If he can realize his intented composition with only small corrections, he will give it a second try. Gunter is totally aware that creativity is a gift, that has to be handled with care. There are some days when absolutely nothing works out. Hardly a single line succeeds. Even in this case, he doesn’t throw anything away immediately. If something can’t be corrected, he puts it aside as a warning and Gunter tries it all over again. But there are creative days as well. Art works with great expressive power emerge from a few lines only. What looks like effortlessness is the result of years of practice and an exceptional talent.


The Hegenbarth Gen

[object Object]
[object Object]

“You got your skill from the Hegenbarths.” A sentence from Langer’s childhood. His grandmother told him that his grandfather was a distant relative of the famous Josef Hegenbarth, praising him when she watched him draw. At that time, Gunter Langer didn’t know what she meant. It only dawned on him later on, because relatives used to say that Joseph Hegenbarth was always messing around with a pencil or crayon outside the studio too. He had a habit of conjuring up vivid animal figures on the edges of any available newspaper with a just few quick lines. This was the way of drawing that Gunter Langer intuitively discovered for himself too. The artist believes that without his “Hegenbarth gene” he would never have made it so far.
The rest is work; finding the right line in one go calls for constant training, otherwise the gift will be lost. Langer compares himself to musicians who have to practice every single day if they want to retain their virtuosity. And he quotes the world-famous violinist Igor Oistrach, the son and pupil of the legendary David Oistrach: “If I don’t practice for one day, my father notices it. If I don’t practice for two days, I notice it myself. And if I don’t practice for a whole week, the public notices it too.” Gunter Langer scribbles on a lot of paper, even the edges of newspapers if needs be, so that he can face the public, and above all himself …


Paints – A New Dimension

[object Object]
[object Object]

Gunter Langer shunned the use of paints for many years. When he first began using them in 2007 he was already a seasoned graphic artist. He was quickly fascinated by the secrets of this new medium, its endless possibilities. Since then he has been exploring the interaction of different colours with an ardent curiosity. He gets his inspiration from all eras of painting. He has a particular interest in Goya, for example. “The way the old master painted skin tones, for example, remains fascinating and exceptionally instructive to this day.” He brings the long-forgotten colour composition teachings of the Dresden School back to life, experimenting with different techniques and materials. Langer is permanently searching for new ways to express himself, always wanting to surprise people. “My goal is not to develop a personal style. I believe that this means standstill,” he admits. This means that he is constantly adding new dimensions to his drawing talent.


Sophie

[object Object]

“Sophie” – one of Gunter Langer’s first works in colour, in acryl. This portrait from 2010 is particularly close to the artist’s heart. When a potential buyer approached him one day during an exhibition, he spontaneously turned the offer down. He did not want to relinquish the picture. But the customer, a New York art lover, was relentless. After Gunter Langer finally agreed to the sale with a heavy heart, the collector invited Langer to visit him in New York. What the artist saw there, consoled him for the loss. Because his very own “Sophie” was in the best of company – alongside works by Picasso, Kokoschka and Feininger.


Being Diffident- Photoluminescent Paint

[object Object]

“This nude started out as a horror trip,” remembers Gunter Langer. He had the idea of painting a picture that can be viewed in three ways: in daylight, under UV light and with an afterglow in complete darkness. The problem is that the colours change with the light. Titanium white, for example, becomes black in UV light. This means that translucent spots painted in white that give the picture a luminous intensity in daylight turn into horrible dark spots under UV light. If Langer corrected the picture under UV light he would ruin the daylight picture. And if he then corrected this again, he would once again destroy the UV picture. “Anything that could go wrong, did go wrong. And things got decidedly worse until I figured out how to do it.” The work of art is now not just an attractive female nude. Its technical presentation under changing light is a real highlight in exhibitions.


Morning Dew

[object Object]

“Morning Dew” was produced for an exhibition entitled “Der Reiz der Grazien” (The Allure of the Graces). The curator wanted large formats. A new challenge for Gunter Langer, because the bigger the picture, the more difficult it is for him to apply his special technique of shaping lines in a single stroke. The change to a large format for him was like asking a violinist to suddenly play double bass. Gunter Langer took a gamble. And the result is more than convincing. Using his own special technique for space-consuming lines, he has succeeded in painting a self-assured nude who exudes tingling eroticism. The artist enhances this impression through the use of gouache paints. They breathe life into the figure and give the work a three-dimensional depth.


Large -Format Paintings - an Artistic Challenge

[object Object]

There are many famous examples of large-format paintings – Rafael’s “Sistine Madonna”, Otto Dix’s monumental triptych “The War”, and “Guernica” by Pablo Picasso. Drawings, on the other hand, hardly exist larger than 297x420 mm (A3). The problem is the perspective. The distance between the artist and the page is dictated by his arm’s length. The larger the format, the more difficult it is to see the drawing from a short distance. " It is no longer possible to capture the proportions with a single look. It is difficult to correlate the shapes correctly," explains Gunter Langer.
Nevertheless, he has been drawing on A2 paper (420x594 mm) since 2007 and has recently started drawing on A1 paper (841x1189 mm). He could do this easily by using techniques employed by many artists when working on large-format paintings. First, they draw their composition in a small format and then transfer it onto a larger-dimension support using gridlines as well as projecting and tracing it.
Gunter Langer declines this approach to drawing. “You can only bring a drawing to life if you draw your lines freehand and thereby follow your inspiration. An artist is confined by only drawing contour lines. These lines are dead and so is the whole drawing.” Thus, his challenge is accurately realising his motifs in large formats.

Menu

Statements

Gunter Langer – Maler und Grafiker

Er ist einer der wenigen, die noch zeichnen können. Und die Art, wie er den Stift führt, sucht ihresgleichen. Üblicherweise tasten sich Künstler beim Zeichnen mit vorsichtigen, kurzen Strichen an die optimale Linienführung heran. So wird es auch gelehrt. Gunter Langer arbeitet vollkommen anders. Er zieht seine Linien kräftig durch ohne abzusetzen, formt sie mit einem außergewöhnlichen Gespür für die Gestalt und den Ausdruck seines Motivs. Solcherart gezogene Linien können auch misslingen. Anfangs hat er dann das Blatt weggeworfen. Kompromisslos. Korrigieren kam nicht in Frage. Die Konsequenz dieser harten Haltung ist, dass viele gelungene Ansätze verlorengehen. Darum ist Gunter Langer inzwischen dazu übergegangen, bestimmte Arbeiten zu retten. Wenn er mit einer kleinen Korrektur zur gewünschten Gestalt kommen kann, dann legt er noch einmal Hand an. Er weiß: Kreativität ist ein Geschenk, mit dem man sorgsam umgehen muss. Denn an manchen Tagen läuft es überhaupt nicht und es ist wie verhext. Kaum eine Linie will gelingen. Aber selbst dann wirft er nicht gleich alles weg. Was nicht zu retten ist, legt er sich als warnendes Beispiel hin und versucht es auf Neue. Aber es gibt auch die guten Tage. Dann entstehen Arbeiten, die mit wenigen Linien eine große Ausdruckskraft entfalten. Was er dann mit scheinbarer Leichtigkeit in minutenschnelle aufs Papier zaubert, ist das Ergebnis jahrelanger Übung und eines außergewöhnlichen Talents.


Das Hegenbarth-Gen

Gunter Langer, Karikatur, Gouache Wasserfarbe Bleistift
Gunter Langer, Karikatur, steht, Gouache Wasserfarbe Bleistift

„Deine Geschicklichkeit hast du von den Hegenbarths.“ Langer, der entfernt verwandt ist mit dem Maler Josef Hegenbarth, hat diesen Satz oft in seiner Kindheit gehört. Seine Großmutter, die nicht aus der Linie des Altmeisters stammte, lobte ihn so, wenn sie ihn beim Zeichnen beobachtete. Gunter Langer wusste damals nicht, was sie damit meinte. Später wurde es ihm klar, denn in der Verwandtschaft wird erzählt, dass Josef Hegenbarth auch außerhalb des Ateliers immerzu mit einem Zeichenstift hantierte. Er hatte die Gewohnheit, auf sämtliche verfügbaren Zeitungsränder mit wenigen raschen Linien lebendige Tierfiguren zu zaubern. Es war jene Art zu zeichnen, die auch Gunter Langer intuitiv für sich entdeckte hatte. Ohne sein „Hegenbarth-Gen“ wäre er nie so weit gekommen, glaubt der Künstler.
Der Rest ist Arbeit. Die Fähigkeit, mit einem Zug die richtige Linie zu treffen, erfordert ständiges Training, sonst verschwindet sie. Langer vergleicht sich mit Musikern, die täglich üben müssen, wenn sie ihre Virtuosität erhalten wollen. Und er zitiert den weltberühmten Geiger Igor Oistrach, Sohn und Schüler des legendären David Oistrach: „Wenn ich einen Tag nicht übe, bemerkt es mein Vater. Wenn ich zwei Tage nicht übe, bemerke ich es selbst. Und wenn ich eine Woche lang nicht übe, bemerkt es das Publikum.“ Damit er vor dem Publikum und vor allem vor sich selbst bestehen kann, bekritzelt Gunter Langer viel Papier, wenn es sein muss auch Zeitungsränder…


Farben - eine neue Dimension

Gunter Langer, Porträt Frau, Gouache Wasserfarbe Bleistift
Gunter Langer, Akt Frau, steht, Gouache Wasserfarbe Bleistift

Gunter Langer hat den Einsatz von Farben lange gescheut. Als er 2007 damit begann, war er längst ein gestandener Grafiker. Die Geheimnisse des neuen Mediums, seine unendlichen Möglichkeiten zogen ihn rasch in ihren Bann. Seitdem erforscht er mit leidenschaftlicher Neugier das Zusammenspiel der Farben. Dabei holt er sich Anregungen aus allen Epochen der Malerei. Goya zum Beispiel hat es ihm angetan. „Allein wie der Altmeister Hauttöne gemalt hat, das ist heute noch faszinierend und äußerst lehrreich." Er holt die längst vergessene Farbkompositionslehre der Dresdner Schule wieder ans Tageslicht, experimentiert mit unterschiedlichsten Techniken und Materialien. Langer sucht permanent nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten, will immer wieder überraschen. „Mein Ziel ist nicht, einen Personalstil zu entwickeln. Ich glaube, das bedeutet Stillstand“, bekennt er. So fügt er seinem grafischen Talent immer neue Dimensionen hinzu.


Sophie

Gunter Langer, Porträt Frau, Acryl Malerei

„Sophie“ - eine der ersten farbigen Arbeiten Gunter Langers in Acryl. An diesem Porträt aus dem Jahre 2010 hängt das Herz des Künstlers besonders. Als sich eines Tages während einer Ausstellung ein Kaufinteressent meldete, lehnte er einen Verkauf spontan ab. Er wollte das Bild nicht hergeben. Doch der Kunde, ein New Yorker Kunstliebhaber, ließ nicht locker. Nachdem Gunter Langer schweren Herzens in den Verkauf eingewilligt hatte, lud ihn der Sammler ein, ihn in New York zu besuchen. Was der Künstler dort sah, tröstete ihn über den Verlust hinweg, denn er fand seine „Sophie“ in bester Gesellschaft - neben Werken von Picasso, Kokoschka und Feininger.


Stilles Wesen – Verwandlung im Schwarzlicht

Gunter Langer, Akt Frau, steht, Fluoreszierende nachleuchtende Acrylmalerei

„Dieser Akt war anfangs ein Horrortrip“, erinnert sich Gunter Langer. Er hatte die Idee, ein Bild zu malen, das dreifach bestehen kann: bei Tageslicht, unter UV-Licht und beim Nachleuchten in völliger Dunkelheit. Das Problem ist, dass sich die Farben mit dem Licht ändern. Titanweiß zum Beispiel wird unter UV-Licht schwarz. Das heißt, weiß gemalte Aufhellungen, die dem Bild bei Tageslicht Leuchtkraft geben, werden unter UV-Licht zu hässlichen schwarzen Flecken. Korrigierte Langer nun das Bild unter UV-Licht, verdarb er damit das Tageslichtbild. Und korrigierte er wiederum dies, zerstörte er damit erneut das UV-Bild. „Was schief gehen konnte, ging schief. Und es wurde immer schlimmer, bis ich geschnallt habe, wie es geht.“ Jetzt ist das Werk nicht nur ein attraktiver weiblicher Akt. Auch seine technische Präsentation unter wechselndem Licht ist in Ausstellungen ein Highlight.


Morgentau

Gunter Langer, Akt Frau, steht, Gouache

„Morgentau“ ist für eine Ausstellung unter dem Titel „Der Reiz der Grazien“ entstanden. Der Kurator wünschte sich große Formate. Eine neue Herausforderung für Gunter Langer, denn mit der Größe des Bildes steigt die Schwierigkeit seiner besonderen Technik, Linien in einem einzigen Zuge auszuformen. Der Umstieg auf ein großes Format war für ihn wie die Aufforderung an einen Geiger, nun plötzlich Kontrabass zu spielen. Gunter Langer ging das Wagnis ein. Das Ergebnis überzeugt. Mit der ihm eigenen raumgreifenden Linienführung ist ihm der Akt einer selbstbewussten Frau von prickelnder Erotik gelungen. Die Wirkung verstärkt der Künstler durch den Einsatz von Gouachefarben. Sie hauchen der Figur Leben ein und verleihen dem Werk eine dreidimensionale Tiefe.


Zeichnen im Großformat – eine künstlerische Herausforderung

Gunter Langer, Akt Frau, sitzt, Gouache Wasserfarbe Bleistift

Für großformatige Gemälde gibt es viele berühmte Beispiele: Die „Sixtinische Madonna“ von Raffael, das „Kriegstryptichon“ von Otto Dix oder „Guernica“ von Pablo Picasso. Zeichnungen aber sind selten größer als etwa A3-Format.
Das Problem ist die Perspektive. Der Abstand des Grafikers zum Blatt ist beim Zeichnen durch seine Armlänge begrenzt. Je größer das Format, umso schwieriger ist es, das Blatt zu überblicken. „Man kann die Proportionen des Motivs nicht mehr mit einem Blick erfassen. Es ist schwer, die Formen in den richtigen Zusammenhang zu bringen“, sagt Gunter Langer.
Dennoch arbeitet er schon seit 2007 an Grafiken, die etwa A2 Format haben und neuerdings zeichnet er sogar Blätter in A1-Größe. Er könnte es sich leichtmachen und auf die gebräuchlichen Hilfsmittel zurückgreifen, die Künstler vor allem für großformatige Gemälde nutzen: Sie zeichnen ihr Motiv zuerst im kleinen Format und übertragen es dann in eine größere Dimension. Dazu werden teils Gitterlinien zu Hilfe genommen, heutzutage wird das Motiv meist auf die Leinwand projiziert und nachgezeichnet.
Das lehnt Gunter Langer für Grafiken ab. „Lebendig wird eine Zeichnung nur, wenn man die Linien frei zieht, wenn man dabei seiner Eingebung folgt. Zieht man nur Konturen nach, ist man darin gefangen. Die Linien sind tot und letztlich die gesamte Zeichnung.“ Daher stellt sich Gunter Langer der Herausforderung, sein Motiv auch auf einem großen Blatt freihändig zu gestalten.